Événements

 
Film + Diskussion : "Wenn ein Garten wächst" - Séance spéciale : Plant, Pick & Eat it

natur&ëmwelt asbl et la Ligue CTF Gaart an Heem

Mercredi 20 Septembre 2017, 20:30 - 22:30

In Anwesenheit der Regisseurin

Wenn ein Garten wächst
Plant, Pick & Eat It l Allemagne 2014 l version originale allemande avec sous- titres anglais l 78’ | c | Documentaire de : Ines Reinisch

Der Film begleitet nahezu zwei Jahre lang eine Gruppe von Nachbarn, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine fade, städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt.
Der Gemeinschaftsgarten auf dem Kasseler Huttenplatz wird für sie und für den Stadtteil ein voller Erfolg. Doch trifft das gemüsewachsende Treiben nicht auf behördliche Zustimmung und die Erhaltung des Gartens wird zum Kraftakt ...

« Ines Reinisch war selbst in der Planungsgruppe für das Projekt und entschied sich sehr früh dafür, es mit der Kamera zu begleiten. Sie hat ihre Dokumentation als eine klug ausbalancierte Mischung aus Stimmungsbild und Lehrfilm montiert. Verführerisch wirken ihre Aufnahmen vom öffentlichen Garten nicht nur, weil die Kamera die Erbsenschoten, Feldblumen und Kartoffeln so feiert, sondern auch, weil Thomas Höhl eine derart passende Filmmusik eingespielt hat, für die er inzwischen den NaturVision- Filmmusikpreis bekam. » (TAZNord)

☛ Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit der Regisseurin Ines Reinisch statt.
Ines Reinisch (Regie, Produktion, Schnitt) ist diplomierte Filmemacherin. 2010 begann Sie ein zweites Studium für Agrarwissenschaften in Kassel und kam dort mit dem Gemeinschaftsgarten ‚Huttenplatz’ in Kontakt.

Séance organisée par natur&ëmwelt asbl et la Ligue CTF Gaart an Heem, avec le soutien de la Ville de Luxembourg

 

https://www.vdl.lu/agenda/plant-pick-eat-it


garten.jpg


 
Lieu  :
Cinémathèque
17 place du Théatre LU-2613 Luxembourg
 

Share this post /Partager

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Retour