Événements
Transcendere.lu Gérard Peters | Danielle Neve Début Vendredi 29 Septembre 2023 - 18:00
Fin Dimanche 01 Octobre 2023 - 17:00 Deutsche Version - English version below
Den Schmerz in einen Weg verwandeln | Teil 1Heilen der Spaltungen von uns selbst, den Anderen und der Natur Eintauchen in die Natur der menschlichen Existenz Den Aufbruch zu neuem Mensch Sein mitgestalten
Die aktuelle Situation Wenn wir uns erlauben, genau hinzuschauen, ist die aktuelle Krise eine Linse oder ein Prisma, in dem die Einzelheiten des destruktiven und einseitigen Narrativs der Neuzeit sichtbar werden. Einleitend versuche ich, den Kern des Dilemmas zu beschreiben, in dem wir zu Beginn dieses Jahrhunderts stecken. Die Geschichte der Neuzeit basiert auf dem Narrativ von Spaltung, Trennung, Reduktion und Abstraktion. Insgesamt ist die Geschichte der Menschheit bisher eine Geschichte von Spaltung, Gier, Eifersucht und Krieg. Wir sehen uns sowohl individuell als auch kollektiv mit den Früchten unserer vergangenen Handlungen konfrontiert und es erfordert eine aufrichtige Portion Mut, uns zu öffnen, die Konsequenzen unseres Verhaltens als Spezies zu sehen, sie zu hören, zu fühlen und zu verstehen. Ist diese Geschichte der Menschheit wirklich das einzige Paradigma, in dem wir uns das Leben auf dem kleinen blauen Punkt namens Erde vorstellen können? Es scheint, dass die Menschheit diesen Weg gehen musste, um einen Gipfel zu erreichen, um die Richtung ändern zu können. Ich glaube, dass wir diesen Höhepunkt erreicht haben. Die transformative Zeit, in der wir leben, ist eine Gelegenheit und eine unvermeidliche Wende, um das Bewusstsein für ein tiefgreifendes Narrativ von Verbindung, Inklusion, und Erweiterung zu schärfen. Obwohl wir das Wagnis eingegangen sind, die ganze Welt technisch zu verbinden, bleibt unser Ego-Bewusstsein in Trennung und Krieg gefangen, was zu Polarisierung und Zerstörung führt. Unsere Zeit ist eine Möglichkeit, Brücken zu bauen, Übergänge zu schaffen, zu versöhnen und die Liebe zwischen den wahrgenommenen Polen der Dualität, die im Moment so offensichtlich werden zu wecken.
Being a Bridge® in the mystery of life möchte zur Heilung der Spaltungen beitragen, in denen sich moderne und postmoderne Menschen und Gesellschaften befinden, und bereitet einen Weg zur Erforschung der Natur menschlicher Existenz, um gemeinsam neue nachhaltige Realitäten mit weniger Leid auf der Welt zu schaffen.
Die Spaltungen : Die wichtigsten Spaltungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, sind:
Keiner dieser Spaltungen existiert ohne die Andere und sie sind voneinander abhängig resp. bedingen sich gegenseitig. Sie basieren auf einer vorherrschenden techno-materialistischen Weltanschauung der Naturwissenschaften, welche die psycho-spirituelle und lebendige Dimension der Existenz völlig vernachlässigt bzw. negiert. Sie bringen eine lebensverneinende und gleichzeitig todesphobische Kultur hervor. Sie sind die Folge davon, dass wir die gesamte Natur unserer Existenz nicht verstehen. Sie früheren, zu einem Sinn entfremdeten Leben.
Die Unkenntnis über die Natur unserer Existenz Abgesehen von einer kleinen Anzahl verwirklichter Individuen scheint es, dass die Mehrheit der Menschheit keinen Zugang zur Weisheit über die Natur unserer Existenz hat. Dies ist nicht überraschend in einer Welt, in der für die meisten Menschen in sogenannten unentwickelten Ländern die Natur ihrer Existenz im wahrsten Sinne des Wortes bedeutet, zu überleben. Für eine weitere große Zahl von Menschen, die in sogenannten entwickelten Ländern leben, wird die Natur ihrer Existenz auf die eines Konsumenten und eines gut funktionierenden „Teils oder Bit’s“ in einer techno informatisierten Gesellschaft reduziert. In ihr werden künstliche und biotechnologische Intelligenz als einziger Retter verehrt und rauben jeden transzendenten Sinn menschlichen Lebens. Obwohl wir in entwickelten Ländern bis zu einem gewissen Grad nicht mehr um das grundlegende Überleben kämpfen, projizieren und implementieren wir engagiert den gleichen Überlebenskampf weltweit in einem Wirtschafts, Erzeihungs und Medizinsystem, welche auf denselben Kampfprinzipien basieren und dabei grundlegende Erkenntnisse unserer Natur ignorieren. Unter diesen Umständen kann die Welt nur aussehen wie ein Kriegsgebiet, in dem wir alle aggressiv ums Überleben kämpfen, in Depressionen versinken oder das Geschehen aus lauter Ohnmacht ignorieren. All diese Reaktionen sehen und erleben wir tagtäglich.
Was könnte passieren, wenn wir uns einer tieferen Natur unserer Existenz bewusst wären? Was würde passieren, wenn wir folgende Erkenntnisse der Weisheitstraditionen zu lebendigen Bewusstsein erwecken und in uns erfahrbar machen würden:?
Was würde passieren, wenn wir konsequent ein quantenphysikalisches Verständnis einer energetischen Realität einbeziehen würden, welche stark von unserer Absicht, wie wir die Dinge sehen, beeinflusst wird? Würden wir nicht ein anderes Leben, andere Beziehungen, andere soziale, wirtschaftliche und ökologische Modelle leben, welche von einer transzendentalen Bestimmung durchdrungen sind? Wären wir nicht in der Lage, Veränderungen einfacher und aus intrinsischer Motivation herbeizuführen, statt auf dem Schlachtfeld, auf dem wir uns gegenseitig überzeugen wollen?
Warum “Being a Bridge in the mystery life”? Als Brücke bist du
Der gegenwärtige Moment ist auf ewige Weise eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Es ist der gegenwärtige Moment, in dem wir etwas tun können
Was kann es deinem Leben bringen? Being a Bridge® ist ein zeitgemäßer und praktischer Weg zur
Unser gemeinsamer Weg Unser Weg verbindet Teile, Methoden und Menschen, um die Natur unserer Existenz zu verstehen und zu ergründen.
ICH – Teil | Die Spaltung von uns selbst heilen Dieser Teil ist von der östlichen Tibetischen Körper-Geist-Weisheitsschule beeinflusst und darin verankert. Er vermittelt ein tiefes Verständnis über unsere psychosomatische Existenz, unsere wahre Natur und unser menschliches Potenzial. Ohne Zugang zur wahren Natur unserer Körper-Geist-Existenz gibt es keine Möglichkeit, wirklich glücklich zu sein. So wie wir in das Training unseres Körpers investieren, müssen wir auch in das Training unseres Geistes investieren.
WIR – Teil | Die Spaltung von Anderen heilen Dieser Teil ist getragen von der westlichen Entwicklungspsychologie und der buddhistischen Psychologie und vermittelt ein tiefes, Trauma informiertes Verständnis unserer psychosozialen Interaktionen, unserer Beziehungen und unseres kollektiven Zusammenhalts. Ohne zu wissen, wie unsere Psyche funktioniert, ist ein friedliches Zusammenleben nicht möglich. So wie wir in unseren Erfolg investieren, müssen wir auch in wertvolle Beziehungen zu anderen investieren.
KOSMOS – Teil | Die Spaltung von der Natur heilen Dieser Teil ist getragen und verankert in neuro-schamanischen und naturheilkundlichen Wissen und vermittelt ein tiefes Verständnis über unsere bio-psycho-ökologische Verflechtung, ihr energetisches Potenzial und ihre kosmische Resonanz. Ohne eine tiefe Verbindung zur Natur ist ein gesundes Leben nicht möglich. So wie wir in Karrieren investieren, müssen wir auch in einen respektvollen Umgang mit der Natur investieren. Obwohl wir Hintergründe aus unterschiedlichen Traditionen nutzen, ist der Weg nicht auf diese beschränkt und setzt keine Religionszugehörigkeit voraus. Es steht jedem offen. Wenn du ein Facilitator*in mit guten Kenntnissen in diesen Bereichen bist, und mit uns gemeinsam ko-Kreieren möchtest, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir fördern Inklusion und Kooperation, weil wir wissen:
Dieser Weg ist eine Einladung zu einem ganzheitlichen Verständnis und Erleben von
Das Leben ist kurz und kostbar! Lasst uns in jedem Moment eine Brücke sein, mit Freundlichkeit, Mitgefühl und Akzeptanz für den Ort, an dem wir sind, und für die Menschen, die wir sind. Wir brauchen eine tiefere Revolution als die Alte, von Freund und Feind, Gott und Böse. Wir brauchen eine Tür zum Herzen der Liebe, zur Natur der menschlichen Existenz, um unser Leben mit Nachhaltigkeit, Zugehörigkeitsgefühl und Weisheit leben zu können. Der höchste Wert ist die Liebe in jedem von uns. Werde Du zum Katalysator für die Entwicklung und das Erwachen einer neuen Menschheit mit neuen Werten und einer neuen Orientierung.
More information: https://www.transcendere.lu/events/being-a-bridge-in-the-mystery-of-life-b1/#nw --- Turning the pain into a path | Part 1Healing the divides from ourselves, others and nature Diving into the nature of human existence Helping to shape the dawn of a new humanity
— The situation The actual crisis is a lens or a prism in which details of the destructive and one-sided story of modern times become visible if we allow ourselves to look at them. Introductory I try to describe the essence of the dilemma we are stuck in at the beginning of the 21st century. The story of modern times is built on the narrative of division, separation, reduction and abstraction. Overall, the history of mankind is a story of division, greed, jealousy and war so far. We are facing the fruits of our past actions individually as well as collectively and it needs a sincere amount of courage to open up, to see, hear, feel and understand the consequences of our behavior as a species. Is this story of humanity really the only paradigm in which we can imagine life on the pale blue dot called earth? It seems that mankind needed to walk on this path to reach a peak, in order to be able to change direction. I believe that we have reached this peak. The transformative time we are living in, is an opportunity and an inevitable turn to raise consciousness towards a profound narrative of connection, inclusion, extension and widening. Although we have taken the venture of connecting technically the whole world, our ego consciuness remains captured in separation and war leading to polarization and destruction. Our time is a possibility to build bridges, to create passages, to reconcile and awaken love between the perceived poles of duality that are becoming so obvious at the moment.
Being a Bridge ® in the mystery of life aims to contribute to healing the divides that modern and postmodern human beings and societies are in, and offers a path into the nature of human existence, in order to co-create new sustainable realities with less suffering in the world.
The divides: The principle divides we are facing today are:
None of them exists without the other and they mutually depend on each other. They are based on a predominant techno-materialistic worldview of natural science neglecting completely the psycho-spiritual and living dimension of existence. They are giving birth to a life negating and death phobic culture at the same time. They are the consequences of not understanding the whole nature of our existence. They lead to a sense alieneted life.
The ignorance of the nature of our existence Apart from a small number of realized individuals it seems that the majority of humankind has no access to embodied wisdom about the nature of our existence. This is not surprising in a world where for most humans in so-called undeveloped countries, the nature of their existence literally means, surviving. For another large number of humans living in so-called developed countries the nature of their existence is reduced to be a consumer and a well functioning “Bit” in a techno-informatized society where artificial and biotech intelligence is worshiped as only savior, taking every transcendental purpose of human life away. Although in developed countries to some extent we do not fight for basic survival anymore, we dedicatedly project and implement the same battle of surviving worldwide in economic, educational and medical systems, based on the same principles of fight, continuing ignoring fundamental insights of our nature. Under these circumstances the world can only look like a war zone in which we fight agressivly for survival, sink in depression or ignore what is happening . We see and experience all these reactions right away.
What could happen if we were aware about the nature of our existence? What would happen if we would become embodied living consciousnesses of the insights of wisdom traditions who know that:?
What would happen if we would consistently include a quantum physical understanding of an energetic reality profoundly influenced by our intention of how we see things? Wouldn’t we live another life, other relationships, other social, economic and ecological models imbued by a transcendental purpose? Wouldn’t we be able to make changes more easily and from an intrinsic motivation instead from a battlefield where we want to convince each other?
Why Being a Bridge in life? Being a Bridge ® puts you into
The present moment is a bridge between the past and the future in an eternal way. It is in the present moment where we can
What can it bring to your life? Being a Bridge ® is a contemporary and practical path of
Our path together Our path is bridging parts,methods and humans in order to understand and experience the nature of our existence.
I – Part | Healing the divide from ourselves This part is anchored and influenced by the eastern Tibetan body-mind wisdom school and is providing a deep understanding about our psycho-somatic existence, our true nature and our human potential. Without access to the nature of our body-mind existence there is no way to be truly happy. Just as we invest in the training of our body we need to invest in our mind training.
WE – Part | Healing the divide from others This part is carried by western developmental and buddhist psychology and is providing a deep trauma informed understanding about our psycho-social interactions, our relationships and collective coherence. Without knowing how our psyche is functioning there is no way to live peacefully together. Just as we invest in our success we need to invest in valuable relationships with others.
Cosmic – Part | Healing the divide from nature This part is anchored in contemporary neuro-shamanic and naturopathy knowledge and is providing a deep understanding about our bio-psycho-ecological entanglement, its energetic potential and cosmic resonance. Without a deep connection to nature there is no way to live a healthy life.
Although we use backgrounds from different traditions, the path is not limited to theses and does not require any religious affiliation. It is open to anyone. If you are facilitator with good knowledge in these fields and you want to work to co-create with us, get in contact. We promote inclusion an co-operation because we know:
This path is an invitation to an integral understanding and experience of
Life is brief and precious! Let’s be a bridge in every moment, with kindness, compassion and acceptance for the place we are and for the humans we are. We need a deeper revolution than the old one, of friend and enemy, god and bad. We need a door into the heart of love, to the nature of human existence, to be able to live our lives with sustainability, a sense of belonging and wisdom. The ultimate value is the love within everyone of us. Become a catalyst for development and awakening of a new humanity with new values and new orientation.
More information: https://www.transcendere.lu/events/being-a-bridge-in-the-mystery-of-life-b1-2/#nw |
![]() |
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.
Web : www.transcendere.lu
13, rue Girsterklaus Luxembourg- L-6560 Hinkel